Fürstenberg:Ersatzneubau der Schleuse
Disziplinen
- Schiffahrt
- Siedlungswasserwirtschaft
Gesellschaften
Dorsch Engineers
Auftraggeber
Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
Dauer
Seit 2007Projektleistungen
- Objektplanung § 55 HOAI, Lph. 3 bis 6 für Schleuse sowie Uferwände Vorhafen
- Tragwerksplanung § 64 HOAI, Lph. 3 bis 6 für Schleuse sowie Uferwände Vorhafen
- Objektplanung § 15 HOAI, Lph. 1 bis 7
- Technische Ausrüstung § 73 HOAI, Lph 3 bis 6
- Wärmeschutznachweis
Besondere Leistungen:
- SiGe-Planung
- Ablaufplanung (OP, Lph 5),
- Grundwasserabsenkung (TWP, Lph 4)
- Werkstattzeichnungen (TWP, Lph 5)
- Planprüfung (TA, Lph 5),
- Strom-, Klemm- Anordnungs- undAufstellpläne (TA, Lph 5).
- Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt
Dorsch Engineers GmbH
München (Headquarters)
80687 München
Germany
Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de
Beschreibung
Die Schleusenanlage wurde 1836 erbaut und 1927 grundlegend erneuert. Zwei Jahre nach Kriegsende wurden erste Baugrunduntersuchungen und Planungen für einen Schleusenumbau durchgeführt, der 1955 mit einer Tieferlegung der Schleusensohle realisiert wurde.
1977 wurden die Schleusenhäupter einschließlich der stahlwasserbaulichen Teile erneuert. Die kleinste Durchfahrtsbreite beträgt ca. 5,35 m und die nutzbare Kammerlänge 42,84 m. Für die Schleuse ergibt sich eine Gesamtlänge von 59,30 m. Beide Häupter besitzen als Verschlussorgane Stemmtoremit eingebauten Torschützen. Im Rahmen einer Schleusenrevision im Jahre 2004 wurden erhebliche bauliche Mängel der Kammerwände und Häupter festgestellt.
Durch die regelmäßigen Bauwerksinspektionen sind seit mehreren Jahren Setzungserscheinungen und Umläufigkeiten im Bereich des Schleusengeländes beobachtet worden. Eine ingenieurmäßig sinnvolle Wiederherstellung eines langfristig betriebssicheren Zustandes unter Beachtung eines gesunden Kosten-Nutzen-Verhältnisses kann nur mit einem Ersatzneubau erfolgen. Im Zugedessen wird auch ein neues Betriebsgebäude errichtet.