Kaiserslautern-Vogelweh:Neubau der High School Kaiserslautern-Vogelweh, Entwurf 2
Disziplinen
- Hochbau & Architektur
- BIM – Building Information Modeling
Gesellschaften
Dorsch Engineers
Bausumme
50 Mio. €
Auftraggeber
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, Kaiserslautern
Dauer
Von 2013 bis 2018Projektleistungen
Bauwerksdaten:
- Grundfläche: ca. 10.000 m²
- Bruttogeschossfläche: ca. 17.150 m²
- Bruttorauminhalt: ca. 102.700 m³
Projektleistungen:
- Grundlagenermittlung
- Vorplanung
- Entwurfsplanung
- Ausführungsplanung
- Aufstellen der Leisungsverzeichnisse und Kostenberechnungen
- Bauüberwachung
Fachgebiete:
- Architektur
- Tragwerksplanung
- Innenarchitektur
- Technische Gebäudeausrüstung
- EnEV 2009
- LEED Zertifizierung
Kontakt
Dorsch Engineers GmbH
München (Headquarters)
80687 München
Germany
Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de
Beschreibung
Die Baumaßnahme umfasst den Neubau einer High School für 850 Schüler der Klassenstufen 9 bis 12. Der zweigeschossige Gebäudekomplex liegt im östlichen Bereich des Areals der militärischen Liegenschaft Kaiserslautern-Vogelweh und wird von der Abteilung für Bildungswesen (DoDEA) des US-Verteidigungsministeriums verwaltet.
Das Gebäude entspricht den Richtlinien für Bildungseinrichtungen des 21. Jahrhunderts, die von DoDEA entwickelt worden sind. Dabei werden einzelne Klassenzimmer zur Gruppierung von verschiedengroßen Bereichen verändert, um aus jedem Bereich innerhalb einer Schule des 21. Jahrhunderts eine Gelegenheit zum Lernen zu schaffen und die Trennung zwischen Lehrräumen und Gemeinschaftsräumen aufzuheben.
Die Dorsch Architekten und Ingenieure aus Wiesbaden um Reinhold Weis gewannen für dieses Projekt in Zusammenarbeit mit SchenkelShultz Architecture aus Orlando den Preis
„Citation of Excellence Award 2013“
des US-Magazins „Learning by Design“ das durch die amerikanische Architektenkammer „American Institute of Architects (AIA), APPA-Leadership in Educational Facilities, Council of Educational Facility Planners International (CEFPI), der National School Boards Association und dem National Clearing house for Educational Facilities herausgegeben wird.